Duo Agion
Das Duo Agion aus Berlin wurde 2022 von Agnieszka Skorupa und Semion Gurevich gegründet. Bereits ein Jahr später erhielt es drei erste Preise: bei der Göttingen Händel Competition 2023 und – in vergrößerten Besetzungen – beim Biagio-Marini-Wettbewerb sowie beim Wettbewerb für Ensembles der Alten Musik an der Universität der Künste Berlin. Kürzlich erhielt das Duo zwei Sonderpreise beim Internationalen H.I.F. Biber Wettbewerb 2025.
Das Duo zeichnet sich durch historisch informierte Interpretationen aus, die hohe Sensibilität, Spontaneität und große Spielfreude verbinden. Die Bereitschaft zum Experimentieren und die Offenheit für verschiedene Genres und Stile treffen in ihren Programmen auf die Neugierde für selten aufgeführte Werke. Beide Musiker integrieren Elemente der Improvisation bis hin zum instrumentalen Theater und präsentieren zudem eigene Arrangements und Kompositionen.
Das Duo Agion wurde zu zahlreichen Festivals und Konzertreihen für Alte Musik eingeladen, darunter das Festival Oude Muziek Utrecht, die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci oder das Stagioni Festival in Montecastelli Pisano. Aufnahmen des Duos wurden vom NDR, Radio und Fernsehen, BBC Radio 3, France 2, rbb Kultur sowie Radio Poznań übertragen.
In seiner künstlerischen Arbeit wurde das Duo von Musikerinnen und Musikern wie Amandine Beyer, Vittorio Ghielmi, Avinoam Shalev, Martyna Pastuszka u. a. inspiriert und geprägt. (as of 2026)