BACH in Space

Zum Jubiläum »Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig« und zum Bachfeststart am 8. Juni 2023 beginnt das Bachfest Leipzig eine Kooperation der besonderen Art. Zusammen mit der Association of Space Explorers (ASE) und TERC veröffentlicht das Bach-Archiv Leipzig monatlich atemberaubende Bilderserien der ISS-Astronauten und kombiniert diese mit der unvergänglichen Musik Johann Sebastian Bachs. Eine Hommage an die Schönheit und Vollkommenheit unseres Planeten und Bachs Musik!

Die Videos erscheinen in monatlichen Abständen auf den Social-Media-Kanälen des Bach-Archiv Leipzigs.

Die vollständige Videoserie finden Sie auf unserem YouTube Kanal.

 

»Earth Chaconne« zum Bachfest Start

 

Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig:
»Als mir Dan Barstow von der Association of Space Explorers das Video mit Bildern unseres schönen, aber so zerbrechlichen Planeten, aufgenommen von der ISS, und verbunden mit den unvergänglichen Klängen von Bachs d-Moll-Chaconne, zum ersten Mal zeigte, hatte ich Tränen in den Augen: Natur, die wie ein Kunstwerk wirkt, vereint mit einem Kunstwerk, das ganz natürlich wirkt – einfach herrlich! Nun bin ich dankbar, stolz und glücklich, dass wir – das Bachfest, der Bach-Wettbewerb Leipzig und die Association of Space Explorers – für die Zukunft eine ganze Reihe an solchen wirkungsvollen Verschmelzungen planen. Ansichten unseres einzigartigen Planeten, verbunden mit ebenso einzigartigen Kompositionen Bachs: the perfect match. Danke, liebe Astronauten – BACH – We are FAMILY!«

Daniel Barstow, Education Mission Specialist der ASE und Direktor des von ASE und TERC unterstützten Earth Movie Theater:
»Der Film ›Earth Chaconne‹ ist ein Geschenk der ASE zum Jubiläum ›Bach300‹ an das Bachfest Leipzig und eine Hommage an Bachs überragendes musikalisches Vermächtnis. Durch diesen fesselnden Film möchten wir Menschen auf der ganzen Welt dazu einladen, die Schönheit unseres Heimatplaneten Erde zu feiern.«

Auch der deutsche Astronaut Gerhard Thiele wirkte an der Videoproduktion mit:
»Worte können Bachs Musik nicht gerecht werden, sie scheint nicht von dieser Welt zu sein, genau wie der Blick auf unseren Heimatplaneten aus einer Erdumlaufbahn. Vielleicht ist das der Grund, warum das Video und die Musik so wunderbar zusammenpassen!«

 

«Vor deinen Thron tret ich hiermit« an J.S. Bachs 273. Todestag

 

Mit diesen atemberaubenden Bildern unseres Planeten gedenken wir heute dem Todestag Johann Sebastian Bachs!

Organist Johannes Unger spielte am 28. Juli 2020 in der Thomaskirche das Präludium "Vor deinen Thron tret ich hiermit", BWV 668a.

 

«Dona Nobis Pacem« im August 2023

Im Juni 2020, während der Corona-Pandemie, fand eine ganz besondere Aufführung von Bachs unsterblicher h-Moll-Messe statt. Das Bachfest Leipzig lud Menschen auf der ganzen Welt per Livestream zum Mitmachen zu Hause ein. Musikbegeisterte von allen Kontinenten schalteten sich zu. Nun verbinden wir diese bewegenden Bilder mit den atemberaubenden Aufnahmen unseres Planeten, bereitgestellt von der Association of Space Explorers. Die perfekte Kombination: Bachs Musik und der Blick aus dem Weltraum überwinden alle geografischen und kulturellen Grenzen. In diesen Zeiten brauchen wir alle: Frieden. Dona nobis Pacem!

 

«Präludium C-Dur« im September 2023

 

Beeindruckende Bilder von Namibia und dem Atlantik erhalten wir von der ISS. Dazu erklingt das Präludium C-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier (Teil 1) BWV 846 in einer Einspielung von Bob van Asperen. Zu sehen sind zudem die Autographen Leihgaben aus den Städtischen Bibliotheken (Kollektion Peters).

off