Repertoire im Fach Violine/Barockvioline

2002

1. Runde

a) Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704)
Passacaglia g-Moll (L’ange gardien – Der Schutzengel)

b) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate G-Dur, BWV 1021
oder
Sonate e-Moll, BWV 1023
 

2. Runde

a) Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Eine Sonate aus folgender Auswahl:
KV 376, 380, 454, 481, 526

b) Johann Sebastian Bach
Eine Sonate, BWV 1014–1019a (außer 1019)

c) Francesco Maria Veracini (1690–1768)
Eine Sonate, op. 1 Nr. 1–12
oder
Francesco Antonio Bonporti (1672–1749)
Eine Invenzione, op. 10 Nr. 1–10
 

Finale

a) Johann Sebastian Bach
Partita d-Moll, BWV 1004
oder
Sonate C-Dur, BWV 1005

b) Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
 

2006

1. Runde

a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Adagio und Fuge
aus: Sonate g-Moll, BWV 1001
oder
Grave und Fuge
aus: Sonate a-Moll, BWV 1003
oder
Adagio und Fuge
aus: Sonate C-Dur, BWV 1005

b) Johann Sebastian Bach
Sonate G-Dur, BWV 1021
oder
Sonate e-Moll, BWV 1023
 

2. Runde

a) Johann Sebastian Bach
Eine Sonate, BWV 1014–1018

b) Francesco Maria Veracini (1690–1768)
Eine Sonate, op. 1 Nr. 1–12
oder
Arcangelo Corelli (1653–1713)
Eine Sonate, op. 5 Nr. 1–12

c) Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Eine Sonate, KV 301–306
 

Finale

a) Johann Sebastian Bach
Partita d-Moll, BWV 1004

b) Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
 

2010

1. Runde

a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Adagio und Fuge
aus: Sonate g-Moll, BWV 1001
oder
Grave und Fuge
aus: Sonate a-Moll, BWV 1003
oder
Adagio und Fuge
aus: Sonate C-Dur, BWV 1005

b) Johann Sebastian Bach
Sonate G-Dur, BWV 1021
oder
Sonate e-Moll, BWV 1023
 

2. Runde

a) Johann Sebastian Bach
Eine Sonate, BWV 1014–1018

b) Francesco Maria Veracini (1690–1768)
Eine Sonate, op. 1 Nr. 1–12
oder
Arcangelo Corelli (1653–1713)
Eine Sonate, op. 5 Nr. 1–12

c) Louis-Gabriel Guillermain (1705–1770)
Eine Caprice, op. 18 Nr. 1–12
oder
Pietro Antonio Locatelli (1695–1764)
Ein Capriccio Nr. 1–24
aus: L’Art du Violon, op. 3

d) Francesco Geminiani (1687–1762)
Sonate B-Dur
 

Finale

a) Johann Sebastian Bach
Partita d-Moll, BWV 1004

b) Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
 

2014

1. Runde

a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Adagio und Fuge
aus: Sonate g-Moll, BWV 1001
oder
Grave und Fuge
aus: Sonate a-Moll, BWV 1003

b) Johann Sebastian Bach
Sonate G-Dur, BWV 1021
oder
Sonate e-Moll, BWV 1023

2. Runde

a) Johann Sebastian Bach
Eine Sonate, BWV 1015–1018

b) Arcangelo Corelli (1653–1713)
Eine Sonate, op. 5 Nr. 1–6 oder Nr. 12

c) Johann Paul von Westhoff (1656–1705)
Eine Suite (Partita)

d) Pietro Antonio Locatelli (1695–1764)
Ein Capriccio Nr. 1–24
aus: L’Art du Violon, op. 3
und
Giovanni Battista Viotti (1755–1824)
Duetto, Wv 23

Semifinale

a) Johann Sebastian Bach
Adagio und Fuge
aus: Sonate C-Dur, BWV 1005

b) Johann Ludwig Krebs (1713–1780)
Sonate Es-Dur, Krebs-WV 308
oder
Sonate B-Dur, Krebs-WV 309
oder
Sonate c-Moll, Krebs-WV 311
oder
Sonate a-Moll, Krebs-WV 313
oder
Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Sonate (Solo) F-Dur, TWV 41: F4

c) Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Sonate h-Moll, Wq 76
oder
Sonate c-Moll, Wq 78

Finale

a) Johann Sebastian Bach
Partita d-Moll, BWV 1004

b) Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
 

2018

1. Runde

 

a) solo
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704)

Passacaglia g-Moll
aus: 15 Rosenkranzsonaten und Passacaglia
b) solo
Johann Sebastian Bach

Adagio
aus: Sonate g-Moll, BWV 1001
c) mit Cembalo (415’/443’)
Johann Sebastian Bach

Fuge g-Moll, BWV 1026
 

2. Runde

 

a) solo
Bartolomeo Campagnoli (1751–1827)

Larghetto und Fuge, op. 10 Nr. 5
oder
Andante sostenuto und Fuge, op. 10 Nr. 6
b) solo
Johann Sebastian Bach

Partita h-Moll, BWV 1002
c) mit Cembalo (415’/443’)
Johann Sebastian Bach

Sonate e-Moll, BWV 1023
oder
Johann Christian Bach (1735–1782)
Sonate D-Dur, T 331/2
Notenausgabe: Edition Walhall EW 639
 

Finale

 

a) mit Cembalo (415’/443’)
Anonymus

Ciacona
früher Tomaso Antonio Vitali (1663–1745) zugeschrieben
oder
Jean-Marie Leclair (1697–1764)
Tempo di Ciaccona
aus: Sonate C-Dur, op. 9 Nr. 8
b) solo
Friedrich Wilhelm Rust (1739–1796)

Grave – Fuga
aus: Sonate d-Moll
oder
Largo – Fuga
aus: Sonate B-Dur
c) mit dem Pauliner Barockensemble (415’/443’)
Johann Sebastian Bach

Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
oder
Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049
4) solo
Johann Sebastian Bach

Chaconne d-Moll
aus: Partita d-Moll, BWV 1004

2022

1. Runde

a) mit Cembalo (415’/443’)
Johann Sebastian Bach
Sonate G-Dur, BWV 1021
oder
Sonate e-Moll, BWV 1023
b) solo
Johann Sebastian Bach
Grave und Fuge
aus: Sonate a-Moll, BWV 1003
oder
Adagio und Fuge
aus: Sonate C-Dur, BWV 1005

2. Runde

a) mit Cembalo (415’/443’)
Johann Sebastian Bach
Eine Sonate, BWV 1014–1018
b) mit Cembalo (415’/443’)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Eine Sonate, Wq 75–78
c) solo
Johann Georg Pisendel (1687–1755)
[Prelude] – Giga – Variationen
aus: Sonate a-Moll
d) solo
Johann Paul von Westhoff (1656–1705)
Eine Suite

Finale

a) solo
Johann Sebastian Bach
Partita h-Moll, BWV 1002
oder
Partita E-Dur, BWV 1006

b) solo
Johann Sebastian Bach
Ciaccona
aus: Partita d-Moll, BWV 1004

c) mit Orchester (415’/443’)
Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
oder
Konzert d-Moll, BWV 1052R
in einer eigenen Bearbeitung des Teilnehmers nach dem Konzert d-Moll, BWV 1052

off