Das Wettbewerbsprogramm 2026
> Mit oder ohne Wiederholung (nach dem Ermessen der Teilnehmerin / des Teilnehmers).
> Stilbewusste Auszierung der Wiederholungen bzw. eigene Kadenzen entsprechend der Aufführungspraxis der Zeit werden erwartet.
> Die Reihenfolge der Stücke innerhalb einer Runde wird von den Kandidatinnen und Kandidaten festgelegt und muss dem Wettbewerbsbüro vor Beginn der Runde mitgeteilt werden.
> Es ist nicht erforderlich, auswendig zu spielen.
Vorauswahl
a) solo
Johann Georg Pisendel (1687–1755)
[Largo] – Allegro
aus: Sonate a-Moll
(edition offenburg)
b) solo
Francesco Geminiani (1687–1762)
Instrumentalstück C-Dur
(edition offenburg
1. Runde (min. 15, max. 20 min)
a) solo
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704)
Passacaglia g-Moll
L’ange gardien (Der Schutzengel)
aus: 15 Rosenkranzsonaten und Passacaglia
b) solo
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Adagio
aus: Sonate g-Moll, BWV 1001
c) mit Cembalo 415’/442’
Johann Sebastian Bach
Fuge g-Moll, BWV 1026
2. Runde (min. 45, max. 50 min)
a) solo
Friedrich Wilhelm Rust (1739–1796)
Grave – Fuga
aus: Sonate d-Moll
(edition offenburg)
oder
Largo – Fuga
aus: Sonate B-Dur
(edition offenburg)
b) solo
Johann Sebastian Bach
Partita h-Moll, BWV 1002
c) mit Cembalo 415’/442’
Johann Sebastian Bach
Sonate e-Moll, BWV 102
Finale (min. 40, max. 50 min)
a) mit Cembalo 415’/442’
Anonymus
Ciaccona
früher Tomaso Antonio Vitali (1663–1745) zugeschrieben
(Schott ED 891)
oder
Jean-Marie Leclair (1697–1764)
Tempo di Ciaccona
aus: Sonate C-Dur, op. 9 Nr. 8
b) solo
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll
aus: Partita d-Moll, BWV 1004
c) mit Orchester 415’/442’
Johann Sebastian Bach
Konzert a-Moll, BWV 1041
oder
Konzert E-Dur, BWV 1042
oder
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert d-Moll, MWV O 3
Der Bach-Wettbewerb stellt den Kandidatinnen und Kandidaten einen Satz Orchesterstimmen des gewählten Konzerts zur Verfügung, der von ihnen eingerichtet und zur Aufführung mitgebracht werden muss