Repertoire im Fach Gesang

2002

1. Runde


a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Eine Arie aus einer Kantate nach eigener Wahl

b) Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Eine Arie aus »Harmonischer Gottesdienst ...«

c) Johann Sebastian Bach
Drei Lieder
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch von Georg Christian Schemelli (1736)
 

2. Runde


a) Johann Sebastian Bach
Sopran, Alt, Bass
Eine Arie aus der Matthäus-Passion, BWV 244
Tenor
Benedictus, BWV 232/20
oder
Eine Arie aus der Johannes-Passion, BWV 245

b) Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Eine Arie aus einem Oratorium nach eigener Wahl

c) Rezitativ und Arie eines französischen Komponisten des 17./18. Jahrhunderts nach eigener Wahl
z. B. von André Campra, Elisabeth Jacquet de La Guerre, François Couperin, Jean-Baptiste Lully, Jean-Philippe Rameau, Marc-Antoine Charpentier, Michel-Richard de Lalande

d) Liedprogramm mit Liedern von Leipziger Komponisten aus dem 19./20. Jahrhundert, z. B. Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger oder Hanns Eisler
 

Finale


Johann Sebastian Bach
Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199
Gott soll allein mein Herze haben, BWV 169
Ich armer Mensch, ich Sündenknecht, BWV 55
Ich will den Kreuzstab gerne tragen, BWV 56
 

2004

1. Runde


a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Eine Arie aus einer geistlichen Kantate nach eigener Wahl

b) Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Eine Arie aus einer geistlichen Kantate nach eigener Wahl

c) Johann Sebastian Bach
Zwei Lieder
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch von Georg Christian Schemelli (1736)

d) Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Ein Lied
aus: Gellerts Geistliche Oden und Lieder, Wq 194 und 195
 

2. Runde


a) Johann Sebastian Bach
Rezitativ und Arie aus einer Passion
oder
Arie aus der h-Moll-Messe, BWV 232

b) Rezitativ und Arie aus einem Oratorium oder einer Oper eines italienischen Komponisten des 17./18. Jahrhunderts

c) Liedprogramm
- Ein verziertes italienisches Solomadrigal
- Ein Lied von Johann Sebastian Bach aus dem Zweiten Notenbuch für Anna Magdalena Bach, BWV 508–518
- Ein Lied von Johann Friedrich Reichardt (1752–1814)
- Ein Lied von Carl Friedrich Zelter (1758–1832)
- Ein Lied von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
- Ein Lied, komponiert nach 1960
 

Finale


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Ich bin vergnügt mit meinem Glücke, BWV 84
Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust, BWV 170
Ich armer Mensch, ich Sündenknecht, BWV 55
Ich habe genung, BWV 82
 

2008

1. Runde


a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Ein Rezitativ aus einer Kantate oder einer Passion

b) Johann Sebastian Bach
Eine Arie aus einer Kantate, einer Passion oder dem Weihnachtsoratorium

c) Georg Friedrich Händel (1685–1758)
Eine Arie aus einem Oratorium (außer dem Messias)

d) Georg Philipp Telemann (1681–1767) oder Melchior Franck (um 1579–1639)
Zwei Lieder

e) Johann Sebastian Bach
Zwei Lieder
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch von Georg Christian Schemelli (1736)

f) Heinrich Schütz (1585–1672)
Ein Konzert
aus: Kleine geistliche Konzerte, SWV 282–337
oder
Ein Intermedium
aus: Die Geburt unseres Herren Jesu Christi (Weihnachtshistorie), SWV 435
 

2. Runde


a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sopran
Zerfließe, mein Herze, in Fluten der Zähren
aus: Johannes-Passion, BWV 245
oder
Er hat uns allen wohlgetan – Aus Liebe will mein Heiland sterben
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
Alt
Erbarme dich, mein Gott
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
oder
Agnus Dei, qui tollis peccata mundi
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
Tenor
Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken
aus: Johannes-Passion, BWV 245
oder
Benedictus qui venit
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
Bass
Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut – Komm, süßes Kreuz
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
oder
Quoniam tu solus sanctus
aus: Messe in h-Moll, BWV 232

b) Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Sopran/Tenor/Bass
Eine Arie
aus: Die Die Israeliten in der Wüste, Wq 238 (BR-CPEB D 1) oder Magnificat D-Dur, Wq 215 (BR-CPEB E 4)
Alt
Eine Arie
aus: Magnificat D-Dur, Wq 215 (BR-CPEB E 4)

c) Liedprogramm
- Ein verziertes italienisches Solomadrigal aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts
- Ein Lied von Johann Sebastian Bach aus dem Zweiten Notenbuch für Anna Magdalena Bach, BWV 508–518
- Ein Lied von Carl Friedrich Zelter (1758–1832)
- Ein Lied von Ludwig van Beethoven (1770–1827)
- Ein Lied von Max Reger (18073–1916)
- Ein Lied, komponiert nach 1980
 

Finale


Johann Sebastian Bach
Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199
Gott soll allein mein Herze haben, BWV 169
Ich armer Mensch, ich Sündenknecht, BWV 55
Ich will den Kreuzstab gerne tragen, BWV 56
 

2012

1. Runde


a) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Ein Rezitativ aus einer Kantate oder einer Passion

b) Johann Sebastian Bach
Eine Arie aus einer Kantate, einer Passion oder dem Weihnachtsoratorium

c) Georg Friedrich Händel (1685–1758)
Eine Arie aus einem Oratorium (außer dem Messias)
oder
Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Eine Arie aus einem Oratorium

d) Johann Sebastian Bach
Ein Lied (max. 3 Strophen)
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch von Georg Christian Schemelli (1736)

e) Ein Kunstlied nach Wahl

f) Dieterich Buxtehude (1637–1707)
oder
Heinrich Schütz (1585–1672)
oder
Johann Rosenmüller (um 1619–1684)
Ein geistliches Konzert / eine geistliche Kantate
 

2. Runde


a) Johann Sebastian Bach
Sopran
Zerfließe, mein Herze, in Fluten der Zähren
aus: Johannes-Passion, BWV 245
oder
Er hat uns allen wohlgetan – Aus Liebe will mein Heiland sterben
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
Alt
Erbarme dich, mein Gott
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
oder
Agnus Dei, qui tollis peccata mundi
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
Tenor
Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken
aus: Johannes-Passion, BWV 245
oder
Benedictus qui venit
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
Bass
Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut – Komm, süßes Kreuz
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
oder
Quoniam tu solus sanctus
aus: Messe in h-Moll, BWV 232

b) Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann
Sopran/Alt/Bass
Ein Secco-Rezitativ von mehr als 6 Takten
Tenor
Ein Evangelistenrezitativ aus der Johannes-Passion, BWV 245, oder der Matthäus-Passion, BWV 244

c) Liedprogramm
- Ein verziertes italienisches Solomadrigal aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts mit eigenen Verzierungen
- Ein Lied von Johann Sebastian Bach aus dem Zweiten Notenbuch für Anna Magdalena Bach, BWV 508–518
- Ein Lied von Carl Friedrich Zelter (1758–1832), Johann Friedrich Reichardt (1752–1814) oder Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
- Ein Lied von Max Reger (18073–1916) oder Hugo Wolf (1860–1903)
- Ein Lied, komponiert nach 1980
 

Semifinale


a) Johann Sebastian Bach
Eine Arie (mit vorhergehendem Rezitativ, wenn vorhanden)

b) Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Sopran/Tenor/Bass
Eine Arie
aus: Die Die Israeliten in der Wüste, Wq 238 (BR-CPEB D 1) oder Magnificat D-Dur, Wq 215 (BR-CPEB E 4)
Alt
Eine Arie
aus: Magnificat D-Dur, Wq 215 (BR-CPEB E 4)
 

Finale


Johann Sebastian Bach
Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199
Gott soll allein mein Herze haben, BWV 169
Ich armer Mensch, ich Sündenknecht, BWV 55
Ich will den Kreuzstab gerne tragen, BWV 56
 

off

simple div

simple div