Michael Niesemann

studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Danach begann er eine rege Konzerttätigkeit, die ihn in viele Länder führte, u. a. mit Concerto Köln, English Baroque Soloists und Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Er musizierte mit Kammermusikensembles wie Musica Antiqua Köln, L’ Archi Budelli, Il Concertino Köln, aber auch dem Ensemble Köln für Neue Musik. Neben historischen Oboen und der Blockflöte spielt Michael Niesemann auf dem Saxophon und der modernen Oboe, da sich sein Repertoire von Barockmusik bis zu Jazz und Avantgarde erstreckt. Er unterrichtet seit 1993 an verschiedenen Hochschulen, so in Köln und Würzburg, seit 2007 hat er eine Professur an der Folkwang Universität der Künste Essen inne. Seine Diskographie reicht von Solokonzerten über Kammermusik mit vielen Ensembles Alter und Neuer Musik bis hin zu Orchesteraufnahmen.

off